Da ich schon lange eine neue Gussform machen wollte, ich gerade Bedarf an Bücherregalen habe und durch eine Grippe Zeit habe, kam ich endlich dazu das Projekt nicht nur weiter zu führen, sondern auch zu beenden.
Aber glaubt mir, wenn euch gerade der Schüttelfrost in den Klauen hat, solltet ihr nicht mit Bastelmessern hantieren.
Der Master des Bücherregals, welches es leider nicht heil aus der Form später geschafft hat, hatte ich schon in groben Zügen vor mir liegen. Was fehlte waren die Bücher. Hier war ich faul. Man nehme 3mm und 5mm Balsaholz, schneide es sich in einen langen Streifen, schleife eine Seite leicht rund und schneide es in passende Stücke. Jetzt noch ein wenig den Buchrücken verzieren und fertig sind die Bücher.
Aber Vorsicht! Jede Lücke die ihr im Regal habt, wird später von dem Silikon mit gefüllt und wenn es hinter (!) die Bücher läuft weil ihr unsauber gearbeitet habt, dann viel Spaß beim entfernen des Masters aus der neuen Gussform.
Da ich leider keinen Rütteltisch und auch keine Unterdruckglocke mein Eigentum nennen kann, musste mein Rasierer und ein paar Schläge auf die Tischplatte reichen um die Luftblasen aus dem Silikon zu bekommen. Was im übrigen nicht sauber gelang. Aber dazu gleich mehr.
Nachdem die Form über Nacht geruht hatte und ich mittels Talkum Pulvers die Restliche Feuchtigkeit aus der Silikonmasse gezogen habe, konnte ich am nächsten Tag den ersten Abguss erstellen.
Wie man auf der Detailansicht (einfach auf das Bild klicken) sehen kann, habe ich ein paar Knubbel am Abguss. Mit ein wenig neu angerührtem Silikon, einem Zahnstocher und einer ruhigen Hand (Niesen kann so kontraproduktiv sein...) habe ich es dann geschafft die restlichen Schäden Großteils auszubügeln.
Sobald die Gipsabgüsse trocken sind, werde ich sie bemalen und im nächsten Abenteuer verwenden. ![]()

